21.07.2020

Masterflex überzeugt bei Produktqualität

Ergebnisse der Kundenbefragung 2020

„Bei Masterflex bekommen wir hochwertige Produkte und Leistungen von sehr guter Qualität“. So oder ähnlich haben wir es von unseren Kunden im Rahmen der letzten Kundenbefragung sehr oft gehört. Und daran hat sich offensichtlich auch nichts verändert. Bei der aktuellen Befragung zeigten sich mehr als 90 Prozent der Masterflex-Kunden sehr zufrieden mit der Produktqualität. 

„Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kunden nach wie vor so zufrieden mit uns sind, wollen uns aber keinesfalls auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern uns weiter in allen Bereichen verbessern.“, sagt Christian Horstkötter, Managing Director Sales Europe beim Gelsenkirchener Schlauchhersteller. Die Befragung hat einmal mehr gezeigt, dass es den einen typischen Masterflex-Kunden gar nicht gibt: Es gibt Industriekunden, es gibt Handelspartner, es gibt Einkäufer und Instandhalter. Es gibt Kunden, die eher das direkte Gespräch bevorzugen, sei es persönlich oder am Telefon. Andere Kunden sind online-affiner und nutzen E-Mail, Internet oder Social-Media, um mit Masterflex in Kontakt zu bleiben oder Produkte zu bestellen. 

Die Ergebnisse der Befragung tragen dazu bei, das Kundenverständnis für einzelne Kundengruppen weiter zu vertiefen. „Gleichzeitig zeigen uns die Antworten aber auch, ob und inwieweit es uns gelingt, unseren Anspruch einzulösen, immer nahe am Kunden und seinen Anforderungen zu sein,“ betont Mirko Baldus, Sales Director DACH Industrial Solutions. „So gesehen interpretieren wir die Ergebnisse auch als Bestätigung dafür, dass wir hier auf Kurs sind. Trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Anforderungen finden offensichtlich ganz unterschiedliche Kundengruppen einen passenden Zugang zu unseren Produkten und Lösungen.“

So macht etwa das ausdrückliche Lob für die Beratungskompetenz der Vertriebsmitarbeiter deutlich, was Masterflex aus Sicht der Kunden im unmittelbaren Kontakt auszeichnet. Und dass sehr viele Kunden die Ansprechpartner im Vertrieb als verlässliche Partner wahrnehmen, die in der Lage sind, die richtige Verbindungslösungen zu finden. Gleichzeitig scheinen sich aber auch online-affine Käufer bei Masterflex gut aufgehoben zu fühlen. So liefert die aktuelle Befragung einen deutlichen Hinweis dafür, dass Masterflex aus Sicht der besonders preissensiblen Gruppe der „Onliner“ wettbewerbsfähige Preise bietet.

„Wie bereits 2016 hat auch die aktuelle Kundenbefragung wieder viele wertvolle Ergebnisse geliefert,“ so Horstkötter. „Erneut hat sich gezeigt, dass es sich mit Blick auf die einzelnen Kundengruppen auszahlt, genau hinzuschauen. Wir werden diesen Ansatz auch in Zukunft konsequent weiterverfolgen. Schließlich wollen wir auch in Zukunft der Lösungsanbieter bleiben, der von seinen Kunden mit Blick auf Innovationen, Service, Preis, Produktsortiment und Bestellabwicklung als wertvoller Partner geschätzt wird.“

< Zurück
© Masterflex Group. All rights reserved.